Im Anschluss an die Ausstellungen „Debout!“ (2018), „Au-delà de la couleur“ (2021) und „Forever Sixties“ (2023) im Couvent des Jacobins arbeiten die Stadt Rennes und Rennes Métropole erneut mit der Pinault Collection zusammen.
Im Sommer 2025 wird das Couvent des Jacobins Schauplatz einer bedeutenden neuen Ausstellung mit 90 Werken (darunter Gemälde, Skulpturen und Zeichnungen) aus der weltweit umfangreichsten Sammlung zeitgenössischer Kunst sein, die sich auf Porträtmalerei und Wahrnehmung konzentriert.
Mit Ihrem Ticket erhalten Sie auch Zutritt zur außergewöhnlichen Sammlung der Werke von Claire Tabouret im Museum der Schönen Künste in Rennes.
„Les Yeux dans les yeux“ (Auge in Auge) ist eine Ausstellung, die die Kunstgeschichte durchquert und die Beziehung zwischen Selbstbild und Fremdwahrnehmung im Zeitalter sozialer Medien untersucht. Sie befasst sich auch mit dem Konzept des Verschwindens und der manchmal fehlenden Möglichkeit, ein Gesicht, einen Ausdruck, einen Geist, ein Verhalten oder eine Seele einzufangen.
Xinyi Cheng, Red Bonnet, 2000, Pinault Collection © Xinyi Cheng (Titelbild).
Claire-tabouret-lesveillleurs-2014-collection-pinault-photo-rebecca-fanuele (zweites Bild).