Otranto wird als eine der schönsten Städte Italiens gepriesen und bietet großartige Ausblicke und eine faszinierende Vergangenheit. Verbringen Sie hier ein paar Stunden, um die Landschaft auf sich wirken zu lassen, auf dem Markt einzukaufen oder sich im labyrinthartigen mittelalterlichen Zentrum zu verlieren. Ein Muss ist die romanische Kathedrale, die für ihren kunstvollen Mosaikboden berühmt ist.
Die Stadt liegt hoch über dem türkisblauen Meer und bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. Beginnen Sie mit einem geführten Spaziergang durch das mittelalterliche Gassengewirr und bewundern Sie die architektonische Mischung aus byzantinischem und mediterranem Stil, die von der Festung aus dem 15.
Der Star der Stadt ist jedoch die Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Sehen Sie sich unbedingt den unglaublich detaillierten Mosaikboden und die makabre Totenkapelle an, in der die Gebeine von Märtyrern aus Otranto aufbewahrt werden, die während einer türkischen Invasion im Jahr 1480 hingerichtet wurden. Danach haben Sie etwas Zeit, um sich zu entspannen, einzukaufen oder in einem Café das Treiben zu beobachten.